Top-Aktuell

Hits & Kids - ein Mitmacherlebnis

 

Das Jugendorchester und die im Herbst 2016 neu gegründete Musikfabrik der Hainbachschule, Seewiesenschule und der Grundschule St. Bernhardt sorgten für gute Stimmung im voll besetzten Saal. Nach einem gemeinsamen Auftaktsong zum Mitmachen, zeigte die Musikfabrik mit ihrer Leiterin Veronika Schiemer bei ihrem ersten großen Auftritt mit selbst gemalten Instrumentenbildern, was die Kleinsten musikalisch schon drauf haben. Auch das Jugendorchester unter der Leitung von Carmen Schäfer riss das Publikum mit rockigem Groove mit.

Dank der zahlreichen Kuchenspenden war die Veranstaltung Hits & Kids nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch ein Genuss.

Die Veranstaltung war ein Mitmacherlebnis für Jung und Alt. Schon beim ersten Lied „Komm, wir machen heut‘ Musik“  der Musikfabrik wurde das Publikum animiert mitzuklatschen, mitzuschnipsen oder auch mitzupfeifen. Alle durften musikalisch aktiv sein und die interessierten Zuschauer machten freudig mit.

Besonders spannend war für die jüngeren Gäste das Instrumentenmemory, bei dem farbige Bodenfließen unterschiedlichen Instrumenten zugeordnet werden mussten. Die Kinder spielten bei diesem besonderen Memory eifrig mit und so konnten die Zuschauer alle möglichen Instrumente und deren besonderen Klänge kennenlernen.

Memory mal anders

In der Pause folgte ein Instrumentenparcours, bei dem die einzelnen Instrumente noch besser erlebt werden konnten. An zehn Stationen wurden die Kenntnisse zu den einzelnen Instrumenten auf spaßige Weise noch vertieft.

Fleißig wurde geschätzt, wie viele Liter Wasser in eine Tuba passen oder mit spitzen Ohren gelauscht, welches Instrument erklang. Verschiedene Rhythmen durften von den Besuchern nachgespielt, Oboenrohre getestet und andere Spieltechniken ausprobiert werden. Natürlich konnten die begeisterten Kinder auch die ersten Töne auf dem Saxophon oder der Posaune selbst erklingen lassen. Zur Belohnung gab es einen MVW-Button mit dem Lieblingsinstrument und die Chance, einen Buchpreis zu gewinnen.

Nicht nur die Kinder und Jugendlichen waren begeistert bei der Sache. Auch die großen Besucher waren neugierig und haben fleißig mitgemacht. So konnte jeder noch etwas Neues dazu lernen.

Das Jugendorchester und das Orchester des Musikvereins beendeten den vergnüglichen Hits & Kids-Nachmittag mit einem gemeinsamen Stück, das die Besucher abschließend noch zum Mittanzen einlud.

Jung und Alt zusammen bei Hits & Kids