Musikverein meets Alphorn

96479E59 77D4 4B71 A17A 22CF21D7F513Als der 5. Musik-Frühschoppen am Nachmittag langsam zu Ende ging, waren allerorts strahlende Gesichter zu sehen. Unsere treuen Gäste waren hochbegeistert, dass endlich wieder eine sehr gelungene Unterhaltungsveranstaltung „im Ort“ stattgefunden hatte, die Verantwortlichen bei den Veranstaltern zeigten sich hoch erfreut über die vielen Besucherinnen und Besucher und über den reibungslosen Ablauf des Frühschoppens und des Aufbaus am Vortag, und die Musikerinnen und Musiker der Esslinger Alphörner und des MVW-Orchesters über das gelungene, anspruchsvolle Musikprogramm, das keine Wünsche offenließ.

Trotz Regens waren die ersten Gäste schon vor der offiziellen Saalöffnung erschienen. Pünktlich um 11 Uhr gab der Musikverein mit dem Auftaktmarsch „Musik, Musik“, dann gleich die musikalische Orientierung vor: Marsch, Polka und Walzer im Böhmischen Stil hatte Dirigent Alexander Theiler ebenso auf dem Programm, wie moderne Schlager-, Beat- und Rocktitel aus der Vergangenheit und Gegenwart.

 

AlphoernerEinen tollen Kontrast bildeten im nächsten Block die zehn Alphornspielerinnen und -spieler mit Alphornklassikern, die sonst in den Bergen (und in Wäldenbronn) zu hören sind. Dirigent Eckhart Fischer griff im zweiten Teil selbst zum Alphorn und war einer der drei Solisten, die mit dem Konzertwerk „Begegnung“ das Aufeinandertreffen von Alphorn und Orchester eindrucksvoll in Klängen interpretierten.

 

Wie bei allen Musik-Frühschoppen stand auch in diesem Jahr der Benefizgedanke im Vordergrund: Mit den Spenden des Tages wird die Esslinger Hilfsorganisation „Ukrainische Engel“ (Dachverein: Leben-Helfen-Leben) unterstützt. Ausführlich und eindrucksvoll stellte der Leiter und Organisator Grzegorz Zujko im Gespräch mit Vorstand Uwe Eberspächer die Beweggründe, Aktivitäten und nächsten Vorhaben vor. 

Der nächste Hilfstransport ist bereits am 28.04. schon wieder auf dem Weg, wir wünschen gute und unfallfreie Fahrt und sichere Heimkehr !!!

Aber auch darüber hinaus werden auch weiterhin Geld- und Sachspenden, sowie fleißige Hände und gute Ideen benötigt - Helfen Sie mit !!!

 

MVW und Alphorn flach

 

Neben Musik und Unterhaltung sorgte der Musikverein Wäldenbronn mit leckeren Speisen (Weisswürste, Gulaschsuppe, Lachsbrötchen, Obazda u.a.) für einige Stunden "zurück" in Zeiten ohne Corona und Krieg.

 

Wir bedanken uns bei allen

  • Besucherinnen und Besuchern
  • Helferinnen und Helfer
  • Partner und Förderer
  • Musikerinnen, Musikern und Dirigenten

 


TIPP: Wir präsentieren das Heeresmusikkorps Ulm am Dienstag, 31. Mai um 19:30 Uhr in der Osterfeldhalle.

Tickets sind hier erhältlich: