Lets try!

so heißt unsere Instrumentenschau am 27. Juni 2023 in der Aula der Sankt Bernhardt -Grundschule. Ab 18 Uhr können interessierte Kinder und Erwachsene Blasinstrumente ausprobieren. Zu entdecken sind die folgenden beschriebenen Instrumente und auch das Schlagwerk. Des Weiteren halten wir unsere Infomaterialien bereit, die unsere Ausbildungsmöglichkeiten beschreiben: Bläserbande, Jugendkapelle und schließlich das MVW-Orchester.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 


Als erstes stellen wir die Querflöte vor

Obwohl sie heutzutage aus Metall besteht gehört die Querflöte zu den Holzblasinstrumenten. Früher wurde sie aus Holz geschnitzt, was viel Arbeit war. Der Klang wird ähnlich wie bei der Blockflöte erzeugt. Dabei wird die Atemluft an einer Kante gebrochen, sodass diese dort in Wirbel gerät und die Luft in Schwingungen versetzt.

Die Querflöte ist im MVW-Orchester und in der Jugendkapelle vertreten. Oben auf dem Bild sieht man unsere MVW- Orchester Flötistinnen Martina, Carola und Veronika. Unten ist Flötistin Anna-Lena aus der Jugendkapelle in voller Action zu sehen.

 

 

 

Unser Saxophon-Satz

Auf dem Bild seht ihr den Teil des Orchesters. V. l. n. r. sind das Alisa (Alt), Daniela (Tenor), Eva (Alt), Heiko (Tenor) und Alexandra (Alt und Tenor im Jugendorchester). Im Orchester spielen auch noch Christine (Alt und Bariton), Thomas (Bariton) und teilweise sogar unser Jugenddirigent Malte (Bariton) verschiedene Saxophone. Außerdem spielen in unserer Jugend auch noch Jan und Melissa Altsaxophon.

Auf dem Bild seht ihr ein Altsaxophon (vorne) und ein Tenorsaxophon (hinten). Dann gibt es bei uns im Verein noch das Baritonsaxophon, das ist nochmal größer, als das Tenorsaxophon. Es gibt auch noch ein Bass- (riesig und tief) und eine Sopransaxophon (fast wie eine Klarinette aus Metall). Die beiden werden bei uns im Verein aber nicht aktiv gespielt.

Um die Frage aus dem Titel noch zu beantworten: Obwohl es zum Großteil aus Metall besteht, ist das Saxophon ein Holzblasinstrument. Es besitzt nämlich am Mundstück ein Holzblättchen.

 

 

 

Die Trompete und das Flügelhorn

Sie ist ein Blechblasinstrument und wird in unserem Orchester nur von männlichen Mitgliedern gespielt -bis jetzt zumindest. Auf dem oberen Bild sieht man v.l.n.r. Uwe und Tobias, beide spielen Flügelhorn und Trompete, sowie Jonas und Peter mit den Trompeten in der Hand. Auf dem unteren Bild sind aus unserem Jugendorchester v.l.n.r. Linea, Sebastian, Tobias und Jonas zu sehen.

Man sieht: Auch im Trompetensatz gibt es fleißige, junge und jung gebliebene Menschen, die in beiden Orchestern mitwirken. Auf den Bildern fehlt unser Trompeter Vinzenz, der ebenfalls in beiden Orchestern aktiv ist.

Eine Besonderheit unseres Trompetensatzes ist es, immer den Platz zwischen den verschiedenen Stücken zu tauschen, um die einzelnen Stimmen nebeneinander zu haben. Das sieht dann ganz lustig aus und es werden sogar Sitzpläne erstellt.

 

 

 

Die Klarinetten

Sie gibt es in verschiedenen Größen und Tonarten, welche unterschiedliche Klänge erzeugen können. Der Ton wird mit einem einfachen Rohrblatt erzeugt, das in Schwingung versetzt wird.

Sowohl im MVW-Orchester als auch in der Bläserbande ist die Klarinette vertreten. Auf dem oberen Bild v.l.n.r. sieht man Bettina, Alexandra, Sara und Oliver - unser Klarinettensatz im MVW-Orchesters, die im hohen Holzbereich vertreten sind. Es fehlen fehlen Marion und Sybille mit der Bassklarinette, die, wie der Name schon sagt, im Bassbereich vertreten ist. Auf dem unteren Bild sind unsere zwei jüngsten Klarinettistinnen Marlene und Patricia in voller Action zu sehen.

 

 

 

 

Die Posaune

Sie gehört zu den Blechblasinstrumenten und wird mithilfe eines Kesselmundstücks gespielt. Dabei werden die Töne durch die unterschiedlich stark gespannten Lippen des Musikers mit einem entsprechenden Luftstrom erzeugt. Die Posaune hat als einziges Blechblasinstrument keine Ventile, sondern einen Zug mithilfe dessen die Tonhöhen verändert werden können.

Sowohl im MVW-Orchester als auch in der Jugendkapelle ist die Posaune vertreten. Links auf dem Bild ist unsere Posaunistin Martina vom MVW-Orchester und auf der rechten Seite sieht man unseren Jugendposaunist Moritz und unsere Jugendposaunistin Sofia. Auf dem Bild fehlt unser Posaunist und Baritonsaxofonist Thomas.

 

Die Tuba

Jetzt stellen wir ein weiteres Instrument unseres Orchesters vor, dass wahrscheinlich vielen von Euch eher unbekannt ist: die Tuba. Sie ist im hinteren Bereich des MVW-Orchesters zu finden, da sie das tiefste Blechblasinstrument ist. Bei diesem Instrument entsteht der Ton durch eine

Luftsäule, die sich im Inneren der Tuba durch den Atemstrom des Bläsers bildet. Die Luftsäule wird schließlich mithilfe der Lippen durch ein Mundstück in Schwingung versetzt. Der Ton kann sich verändern, in dem man mit der Lippenspannung variiert.

Im Bild sind unsere MVW-Orchester Tubisten Heiner und Wilfried (v.l.n.r.) mit ihren großen Instrumenten zu sehen.

Leider gibt es in unserem Jugendbereich gerade niemanden, der Tuba spielt oder lernt. Damit sich das aber schnell ändert führen wir am Dienstag den 27. Juni 2023 ab 18 Uhr eine Instrumentenschau in der Sankt Bernhardt Grundschule durch. Alle interessierten Personen, ob jung oder alt dürfen gerne vorbeischauen und die verschiedenen Instrumente ausprobieren.

 

Das Schlagwerk

Rhythmus, Stöcke und laut - damit kann man das Schlagzeug beschreiben - allerdings nur sehr oberflächlich betrachtet.

Das "Instrument", welches wir euch jetzt vorstellen ist aber sehr vielseitig und der "Puls" des Orchesters.
Was gehört da überhaupt alles dazu?

Das Schlagwerk, auch "Set" genannt (hier auf dem Foto), besteht aus der Basedrum (die große Trommel unten vorne), auf der die zwei Toms (kleinere Trommeln) befestigt sind. Die Snare, eine kleinere Trommel mit Rasseln an der Unterseite, befindet sich direkt vor dem Schlagzeuger, der Hi-Hat (im Bild ganz rechts) und noch zwei weiteren Becken (links) und der dritten "Tom", die auf dem Boden steht.

Bei uns im Verein spielt Nick Schlecker am Schlagzeug - er ist auf dem Bild zusehen. Verstärkung haben wir an Konzerten, wo sich die Vielseitigkeit des Schlagwerks zeigt:

Abgesehen vom "Set" sind Schlagzeuger auch noch für ganz viele andere Instrumente wie Pauken und Stabspiele (Xylophon, Glockenspiel) und Percussion-Instrumente wie Bongos, Congas, Rasseln, Guiro, oder Effektinstrumente wie "Rainmaker", Amboss, und noch viele mehr zuständig. Man sieht also, dass das Spielen am Schlagzeug sehr vielseitig und abwechslungsreich ist.

 

Zum Schluss laden wir Euch nochmals ein: unsere Instrumentenschau "Let's try" für interessierte Kinder findet am 27.06.23 in der Aula der St. Bernhardt-Grundschule statt.

Gerne freuen wir uns auch darauf am Sängerkranzfest am Sonntag, 18.06.2023 beim Auftritt des Jugendorchesters schon viele von euch zu sehen!