Konzerte

Einblick in Vergangenheit und Gegenwart ....

"Konzertprogramme des Musikverein Wäldenbronn e.V." 


Der Musikverein Wäldenbronn wurde gegründet um die Menschen durch Musik zu erfreuen und sie bei den unterschiedlichsten Anlässen zu begleiten:

Musikfeste, Konzerte, Unterhaltungsnachmittage und -abende stehen dabei im Vordergrund, aber auch kirchliche Anlässe wie Hochzeiten oder Trauerfeiern erhalten einen würdigen Rahmen.

In zahlreichen Dokumenten aus der Anfangszeit des Musikvereins ist daher auch zu entnehmen daß das Repertoire stets vielseitig gehalten wurde und damit Zweck und Bestimmung des "Gemeinnutzes" erfüllt wurden.

 

Du1948-01-04 Einladung zur Weihnachtsfeier Ausschnittrch die Unterstützung mehrer Ehrenmitglieder und Mitglieder konnten zwischenzeitlich fast 90 historische und aktuelle Konzertprogramme zusammengetragen werden, wovon das älteste den Ablauf der Weithnachtsfeier am 4. Januar 1948 dokumentiert - also Musik die bereits kurz nach dem 2. Weltkrieg in 1947 geprobt und vorbereitet wurde um sie dann zu Beginn des Jahres 1948 den Mitgliedern vortragen zu können. Dirigent war damals Karl Schweizer, der 1935 den Taktstock übernommen hatte.

Im folgenden finden Sie eine Auflistung der verschiedenen Konzerte aus unterschiedlichen Epochen der letzten 100 Jahre des Musikvereins und seinen Dirigenten.