Probenwochenende 2019

IMG 7399

Voller Spannung und Elan ging es beim diesjährigen Probenwochenende zur Sache.

Am Freitag, den 18. Oktober probte das Konzertensemble in der Mensa der Seewiesenschule zusammen für das Konzert im November. Intensiv feilte Alex Theiler an den Stücken und schärfte augenzwinkernd seinem Orchester ein, dass dies doch kein Bauernhof sei, sondern ein spielfähiges Orchester, das exakt seine Stimme spielen könne.

Dozenten

 

In den einzelnen Registerproben probten das Blech unter Ralf Huber intensiv die Konzertstücke wie „Uncharted Galaxy“ und den „Kometenflug“, die technisch und bläserisch anspruchsvoll sind. Das Schlagwerk intensivierte sein Können unter Bernd Vorholt, der hilfreiche Tipps für die Probespielstellen des Konzerts gab.

 

Alex Theiler übte zusammen mit den Saxophonen und den Holzbläsern konzentriert die kniffligen Stellen der Orchesterstücke. Vor allem gab er Hilfen, wie die Musiker schnell und effektiv die anspruchsvollen Stellen für die Holzbläser üben können. Am Samstag nachmittag setzte Dirigent Alex Theiler die einzelnen Stimmen des Orchesters zu einem melodisch klingendem Ganzen zusammen.

 

IMG 7342

 

Dirigent und Musiker zeigten sich begeistert über die Probenarbeit. Gut gelaunt fühlte sich das Orchester für das Konzert im November bestens vorbereitet.

 

 

 

 

 

 

Pflegeheim Wais

 

 

Der krönende Abschluss war am Sonntag eine kleine Kostprobe aus der Probenarbeit vor dem nahegelegenen Altenheim. Hier spielten die Musiker ein kleines Platzkonzert für die Bewohner bei schönem Sonnenschein. Insgesamt dankt das Orchester Alex Theiler und den Organisatoren des Probenwochenendes für das gelungene Üben und Musizieren.