... und der Oscar geht an ...

Am Wochenende war es wieder soweit: Pünktlich um 20:15 Uhr startete das Probenwochenende des Orchesters für das Konzert am 12.11. in der Hohenkreuzhalle. Der Freitag stand im Zeichen des Zusammenspiels und der „Feinjustierung“ von Übergängen in den Werken - eine Herausforderung für Dirigent und Musiker durch Tempo- und Tonartänderungen bei gleichzeitiger Anpassung der Dynamik, also der Lautstärkestufen von „sehr leise“ bis „sehr stark“ , die es fein abzustimmen galt.

20161029 142104 Zwiebel kleinVerteilt nach Holz- und Blechbläsern wurde am Samstagvormittag, unterstützt durch Profi- Musiklehrer, an den „heiklen“ Stellen der Konzertwerke gearbeitet. Viele Tipps aus deren reichhaltigen Erfahrungsschatz verhalfen zu mehr Sicherheit bei schwierigen rhythmischen Passagen oder bei Tonverbesserungen im Satz oder in der Gruppe.

 

Die vier Schlagwerker wurden unterdessen von Dirigent Alexander Theiler in einer dritten Gruppe auf ihre vielseitigeren Aufgaben und Herausforderungen vorbereitet.

Bild: Mit viel Spaß und höchster Konzentration an den "Stabspielen": Julian und Nick

Nach einer zünftigen Stärkung war am Samstagnachmittag nochmals Gesamtprobe angesagt, ehe sich die Musiker dann zu verdienter Belohnung ins „Brauhaus zu Schwanen“ begaben, wo das Abendessen bereits wartete und Zeitgleich auch die Esslinger Musiknacht stattfand.

Die nächtliche Zeitumstellung erleichterte das Aufstehen am Sonntag - dem letzten Tag des ProWo’s - und um neun Uhr wurde hochmotiviert gestartet.

Der Colonel Bogey-March, besser bekannt als River-Kwai-Marsch stand ganz am Ende des Probenplans. Dazu kamen auch die Musiker des Jugendorchesters zur gemeinsamen Probe. Spontan wurde beschlossen diesen gleich im benachbarten Pflegeheim zum Tag der offenen Tür zu präsentieren.

Kartenvorverkauf bei Bären- und Burgapotheke, sowie bei allen Musikern des MVW im zu 6 EUR (AK: 8 EUR). Beginn: 18 Uhr, Saalöffung ab 17 Uhr.