Ensembleführerschein - Kammermusik schafft neue NäheGefördert von der Stadt ES

Gleich zu Beginn der zweiten Coronawelle im September wurde klar, dass Konzerte und Veranstaltungen mit voller Orchesterbesetzung aktuell und auf längere Zeit kaum oder nicht möglich sind. Fehlende Veranstaltungen, strenge Vorgaben und viel Unsicherheit erschweren die Vereinsarbeit und reißen Löcher in die Vereinskasse, zudem tragen fehlende musikalische Ziele zur Orientierungslosigkeit der Musikerinnen und Musiker bei.

Damit der Stillstand im Vereinsleben und insbesondere im musikalischen Bereich ein schnelles Ende findet, musste ein zukunftsfähiges Konzept her, das an die stark eingeschränkten Möglichkeiten angepasst ist: Sowohl für Auftritte wie auch für die Probenarbeit. Aus den Erfahrungen der wenigen Wochen im Sommer, als wieder Musikproben und kleine Auftritte möglich waren entstand die Idee des Musizierens in kleinen Gruppen. In Kleingruppen, also vier bis acht Musiker, lassen die Vorgaben leichter und schneller umsetzen, zudem können so auch Auftritte realisiert werden.

Für viele Musikerinnen und Musiker ist das Ensemblespiel „Neuland“. Anders wie im großen Orchesterverband, wo der Dirigent eine wesentliche Rolle im Zusammenspiel inne hat, ist im Ensemble jeder Dirigent und Musiker, es beinhaltet also eine ganz neue Rollenverteilung.

Die Heranführung unserer Musikerinnen und Musiker an kammermusikalisches Musizieren, das Kennenlernen von Literatur, die Umsetzung in entsprechenden Gruppen, aber auch das Bestehen und Wohlfühlen in Ensembles ist Inhalt unseres Projekts mit dem Ziel Konzerte und kleinere Auftritte unter den derzeit schwierigen Bedingungen zu durchzuführen. Natürlich ist dieses Projekt auch mit den Gedanken der Nachhaltigkeit verbunden, denn die neu gewonnenen Erfahrungen bedeuten zugleich auch eine wesentliche Erweiterung des Spektrums der Musiker*innen und damit auch des gesamten Musikvereins.

Die Planung unseres Projektes hat bereits im November begonnen. In Zusammenarbeit mit Vorstandschaft und unserer drei Dirigenten wurde der Ablauf und die Inhalte diskutiert und festgelegt, darin sind alle Musiker des MVW-Orchesters und des Jugendorchesters einbezogen. Die Kinder unserer Bläserbande, das Saxophon-Quartett Saxoholics und die Wäldenbronner TanzlMusi bilden eigene Gruppen im Gesamtkontext. Durch professionelle Musiklehrer und Ausbilder werden die Orchestermusiker in die neue Materie eingeführt und sukzessive Ausgebildet.

Mit einem Konzert, geplant im Juni 2021, soll eine Auftaktveranstaltung erfolgen, um eine möglichst große Zahl von musikbegeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer für diese (für uns) neue Form des Musizierens zu interessieren und begeistern - und Appetit auf mehr zu machen.

Der Verein schafft so neue Möglichkeiten mit Musikfreunden, Mitgliedern und der Bevölkerung in Kontakt zu kommen, bestehende Kontakte zu erhalten und neue zu gewinnen. Gleichzeitig entstehen für die Musiker*innen neue Ziele und Herausforderungen, was die Attraktivität des Vereins im Speziellen, und der Vereinskultur im Allgemeinen deutlich beflügelt.

Unser Projekt wird finanziell durch das Kulturamt der Stadt Esslingen gefördert - wir bedanken uns dafür herzlich.