Kleine Musiker ganz groß

Die Jüngsten des Musikverein Wäldenbronn zeigten bei der Veranstaltung Hits & Kids am Sonntag, den 08. März, in der Hohenkreuzhalle wie viel Spaß gemeinsames Musikzieren macht.

Um 14.30 Uhr ging es an diesem Frühlingsnachmittag mit einem Instrumentenparcours für die jungen Gäste los. Wie viel Liter Wasser passen in eine Tuba? Aus wie vielen Teilen besteht eine Klarinette?

Durch diese und weitere knifflige Aufgaben lernten die musikbegeisterten Kinder die Instrumente des Orchesters kennen.

Wer den Parcours erfolgreich gemeistert hatte, nahm automatisch an einem Gewinnspiel teil, dessen Gewinner am Ende der Veranstaltung ausgelost wurden.

Die Kinder der Musikfabrik und der im Oktober 2019 neu gegründeten Bläserbande eröffneten um 15.00 Uhr den offiziellen Teil des Musikcafés und führten bei ihrem Auftritt unter der Leitung von Veronika Schiemer kreativ und mit wie viel Freude mehrere Stücke auf.

Im Anschluss zeigten die junge Musikerinnen und Musiker der fortgeschrittenen Bläserbande, was sie in den letzten zweieinhalb Jahren auf ihren Instrumenten schon alles gelernt haben.

Auch weitere kleine Ensembles, wie ein Saxophon-Trio oder eine Bläsergruppe, unterhielten die Gäste bestens, während es sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen gut gehen ließen.

Durch eine feine Auswahl zeitgenössischer Orchesterliteratur begeisterte das Jugendorchester unter der Leitung seines Dirigenten Malte Luik auf hohem musikalischen Niveau zum Ende der Veranstaltung das Publikum.

Abschließend standen im großen Finale alte und junge Musikerinnen und Musiker gemeinsam auf der Bühne.

Angeleitet durch den Dirigenten des MVW-Stammorchesters Alexander Theiler begleitete das Publikum mit viel Spaß rhythmisch das letzte Musikstück des Nachmittags.