Musikverein Wäldenbronn

Die Posaune

Die Posaune gehört zu den tiefen Blechblas-instrumenten. Auch wenn es auf den ersten Blick gar nicht so aussieht, ist sie eine nahe Verwandte der Trompete.

Sie besteht aus einem Rohr, das wie ein S gebogen ist. Dabei ist am einen Ende des Rohrs das Mundstück und am anderen Ende der Schalltrichter.

Ein Teil des gebogenen Rohrs ist der sogenannte Zug. Diesen kann man herausziehen oder hineinschieben. Dadurch wird die Posaune länger und somit auch die Luftröhre darin. Wenn du die Posaune ausziehst, wird die Luftröhre länger und die Töne werden tiefer.

In der Bibel steht, dass beim Spiel der Posaunen die Mauern um die Stadt Jericho eingestürzt sind. Das ist wohl etwas übertrieben, aber auf einer Posaune kann man wirklich sehr laut spielen.

Video zur Posaune

Hier kannst du dir ein Video über die Posaune ansehen.

Der Klang der Posaune

Hier kannst du dir die Posaune anhören.