Musikverein Wäldenbronn

Instrumenten-Karussell

Das Schlagwerk

Es ist eigentlich ganz einfach zu erkennen, welche Instrumente zum Schlagwerk gehören: Alle, auf die du mit der Hand oder einem Schlegel drauf schlagen musst, um einen Ton zu erzeugen.

Durch den Schlag beginnt das Instrument dann zu schwingen und du kannst einen Ton hören.

Zum Schlagwerk gehören:

Das Schlagzeug (Drum-Set)

Die Stabspiele

Die Schlaginstrumente des Orchesters

Die Percussioninstrumente

Welche Instrumente des Schlagwerks in einem Musikstück eingesetzt werden, kommt auf die Musikrichtung an, die gerade gespielt wird. Wenn du im Orchester Schlagwerk spielen willst, musst du deshalb immer wieder das Instrument wechseln und deshalb alle Schlagwerk-Instrumente spielen können.

Wenn du dich für den Schlagwerk-Unterricht beim Musikverein Wäldenbronn anmeldet, lernst du deshalb nicht nur das Schlagzeug, sondern auch alle anderen Schlaginstrumente.

Klicke auf das Bild des Instrumentes um mehr darüber zu erfahren